Alarmierung 02/20 – Dachstuhlbrand

am 03. Januar 2020 um 11:03 Uhr,
Auf dem Flintacker, Aumund-Hammersbeck

Viel Zeit zum Ausruhen nach der arbeitsintensiven Silvesternacht war uns nicht vergönnt. Am Freitagvormittag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Bei unserem Eintreffen stand der Dachstuhl einer eingeschossigen Doppelhaushälfte in Vollbrand. Flammen schlugen teilweise schon durch die Dachhaut.

Wir setzten insgesamt vier Trupps unter schweren Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innenbereich und von außen über eine Drehleiter ein. Der Einsatz gestaltete sich als sehr zeitaufwendig, da ein großer Teil der Dachhaut und der darunterliegenden Dämmung aufgenommen werden musste.

Personell waren wir jedoch gut aufgestellt, da viele Kameraden die Brückentage nach dem Jahreswechsel genutzt haben. So konnten wir mit beiden Löschgruppenfahrzeugen und dem Mannschaftstransportfahrzeug zu der Einsatzstelle ausrücken. Gegen 13:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.