Kann ich auch mitmachen?

• Du interessierst dich für die Feuerwehr?
  • Du möchtest dich in einer Gemeinschaft sozial engagieren und einbringen?
  • Du hast Lust Neues auszuprobieren?
  • Dann bist du bei uns genau richtig!
  • Jeden Samstag, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr findet der Jugendfeuerwehrdienst in den Hallen der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Schönebeck statt.
  • Haben wir dich neugierig gemacht?

Wie kann ich mitmachen und welche Voraussetzungen gibt es?

Die Jugendfeuerwehr Bremen Schönebeck bietet 22 Jugendlichen, betreut durch 6 aktive Einsatzkräfte, die Chance in einer Gemeinschaft etwa Gutes zu tun. Im Jahr 1992 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet und ist seitdem eine Anlaufstelle für alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren, die Interesse an der Feuerwehr haben.
Bisher konnten bereits 36 Mitgleider aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden.
Bei den wöchentlich stattfindenden Diensten werden verschiedene Themen und Schwerpunkte besprochen. Von A wie Anschlagspunkt, über E wie Einheitsführer, bis Z wie Zumischer.

Besonders wichtig bei der Jugendfeuerwehr ist das soziale Miteinander. Jugendliche haben die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und ein Gefühl von sozialem Engagement zu entwickeln.
Natürlich ist auch die Unfallverhütungsvorschrift, kurz UVV, ein großes Thema in der Jugendfeuerwehr. Damit die Heranwachsenden gut und sicher ausgestattet sind, gibt es eine persönliche Schutzausrüstung.

Aktuell ist sowohl die Jugendfeuerwehr als auch unsere Warteliste voll.

Du bist schon 18 Jahre alt?