Das ist Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet mehr als „nur“ die Vermittlung von feuerwehrtechnischem Wissen. Neben den wöchentlich stattfindenden Diensten, gibt es auch immer wieder besondere Termine welche die Jugendfeuerwehr wahrnimmt.

Zeltlager

Die Jugendlichen haben zum Beispiel die Möglichkeit an verschiedenen Zeltlagern teilzunehmen.

Pfingsten veranstalten wir unser eigenes kleines Pfingstzeltlager am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck. Neben den Jugendlichen sind natürlich auch die Betreuer vor Ort. Gemeinsam wird gekocht, gespielt und Spaß gehabt.

Außerdem fahren wir in den Sommerferien 7 Tage zusammen in das große Sommerzeltlager. In einem Jahr veranstalten wir unser eigenes Zeltlager, im nächsten Jahr fahren wir auf ein großes Zeltlager mit Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland und teilweise ganz Europa. Alle 4 Jahre findet in Bremen ein großes Zeltlager am Werdersee statt. Da sind wir natürlich auch immer dabei. In diesen 7 Tagen können die Jugendlichen unterschiedliche Sehenswürdigkeiten besuchen und an Wettkämpfen teilnehmen. Es gibt ein Volleyballturnier, den Floßbau, Menschenkicker und Spiele ohne Grenzen.

Abzeichen

Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, verschiedene Leistungsabzeichen zu machen. Es gibt die 3 Stufen der Jugendflamme und die Leistungsspange.

Die „Jugendflamme“ ist eine Einzelabnahme und bei der Leistungsspange wird die ganze Gruppe bewertet.

Bei allen Abzeichen geht es darum, das Wissen in verschiedenen feuerwehrtechnischen Bereichen, das Allgemeinwissen und die Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Die Jugendlichen müssen dabei verschiedene Aufgaben bewältigen und Fragen beantworten.

Wettkämpfe

Alle zwei Jahre finden die Feuerwehrwettkämpfe statt. Diese bestehen aus einem Staffellauf und einem Löschangriff. Als Gruppe tritt man gegen die anderen Jugendfeuerwehren aus Bremen und Bremerhaven an und kann sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.