Willhelm Hilke

Die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Schönebeck nimmt Abschied von ihrem Ehrenwehrführer und langjährigen Kameraden Wilhelm (Willy) Hilke, der am 21.Februar im Alter von 90 Jahren verstorben ist. In Gedanken sind wir bei seiner Frau und seiner Familie.

Am 1. Oktober 1947 trat Willy mit 17 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Schönebeck ein. Nach grade mal fünf Jahren Zugehörigkeit zur Wehr übernahm Willy am 10. Januar 1953 mit dem Amt des Schriftführers eine erste verantwortliche Position, die er bis zur Wahl zum Wehrführer innehatte. Am 6. April 1968 wurde Willy zum Wehrführer gewählt; ein Amt, das er bis zu seinem Ausscheiden im Herbst 1990 bekleidete.

Wilhelm Hilke setzte sich von Beginn an für eine gute Ausbildung und den stetigen Ausbau der Wehr ein und engagierte sich als zweiter Schriftführer seit 1968 auch überörtlich im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Bremer Feuerwehren. Auf sein Betreiben hin trat die Wehr dem Katastrophenschutz bei, was zu einer erheblichen Aufwertung der Wehr führte und diese auf Jahre hinaus stärkte und wachsen ließ.

Sein Engagement wurde 1973 mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold vom Deutschen Feuerverband gewürdigt.
Bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst engagierte Wilhelm Hilke sich weit über das normale Maß hinaus für die Feuerwehr Schönebeck und über den Landesfeuerverband auch für das gesamte Feuerwehrwesen. Hierfür wurde er 1989 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Bis zu seinem Tod war Willy der Wehr über die Altersabteilung verbunden und hat sich bis zuletzt für die Belange der Wehr interessiert. 73 Jahre gehörte Willy unserer Wehr an und hat in dieser Zeit die Wehr maßgeblich weiterentwickelt und somit einen erheblichen Anteil daran, dass wir uns heute als eine moderne, gut ausgebildete und motivierte Wehr bezeichnen können.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck