Löschgruppenfahrzeug Kat-S

LF 20 KatS

Das LF KatS rückt bei Einsätzen als zweites Fahrzeug aus. Es verfügt über eine Ausrüstung zur umfangreichen Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. Es bietet Platz für eine Löschgruppe, bestehend aus 9 FM (SB).

Das Fahrzeug ist mit einer Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 ausgestattet, welche eine Nennförderleistung von 2000l in der Minute bei einem Nennförderdruck von 10 bar leistet. Zusätzlich ist eine Tragkraftspritze PFPN 10-1500 verlastet, welche 1500l in der Minute bei ebenfalls 10 bar Nennförderdruck leistet.

Die weitere Beladung zur Brandbekämpfung besteht unter anderem aus 44 C- und B- Druckschläuchen, 6 – A-Saugschläuchen, 100l Schaummittel, einem Kombischaumrohr (Mittel und Schwerschaum), einem Zumischer, mehreren C-, B- Hohlstrahlrohren, einer Schnellangriffseinrichtung sowie diversen wasserführenden Armaturen.
Zur technischen Hilfeleistung sind auf dem Fahrzeug unter anderem zwei Motorkettensägen, ein elektrischer Trennschleifer, zwei 1000W Scheinwerfer, ein Stromaggregat, zwei Tauchpumpen TP 4/1, ein Wassersauger sowie handelsübliches Werkzeug verlastet.
Weiterhin führen wir eine 4-teilige Steckleiter und 4 umluftunabhängige Atemschutzgeräte mit.

Durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck e.V. konnte das Fahrzeug zusätzlich mit beleuchteten Faltleitkegeln, LED-Helmlampen, professionellem Gehörschutz, Schutzbrillen und Waldarbeiterhelmen ausgerüstet werden.

Das Fahrzeug ist seit Juli 2012 in unserem Bestand.