Fernmeldedienst

Zu den Sonderaufgaben unserer Wehr gehört auch der Fernmeldedienst. Zu diesem Zweck ist an unserem Gerätehaus ein Einsatzleitwagen 2 stationiert, der mit modernster Digitalfunktechnik ausgestattet ist.

Die Aufgaben des Fernmeledienstes nehmen wir jedoch nicht alleine war, denn als Besonderheit in Bremen setzt sich der Fernmeldedienst aus Mitgliedern vieler verschiedener Wehren zusammen, die diese Aufgabe zusätzlich zu ihren Aufgaben in ihrer Freiwilligen Feuerwehr ausüben.

So sammeln sich im Einsatzfall die Mitglieder einer Wehr an ihrem Gerätehaus und rücken vor dort aus zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wird dann gemeinsam der Einsatzleitwagen besetzt und in Betrieb genommen.

Zu den Aufgaben unserer Fernmelder gehört unter anderem:

• die Einrichtung und der Betrieb der Technische Einsatzleitung an der Einsatzstelle.
  • die Sammlung und Aufbereitung von Informationen zur Unterstützung der Einsatzleitung.
  • die Unterstützung der Leitstelle bei Großschadenlagen.
  • die Einsatzdokumentation und Koordination.

Weitere Informationen zum Fernmeldedienst lassen sich auf der Homepage der Fernmelder finden:

Fernmeldedienst Feuerwehr Bremen