Über Uns

Warum braucht eine Feuerwehr in Bremen einen Förderverein?

Diese oder die Frage „Warum sollte ich über einen Förderverein die Freiwillige Feuerwehr in Bremen-Schönebeck unterstützen?“ haben uns schon viele Menschen gestellt.
Einen wesentlichen Bestandteil des Feuerwehrwesens bilden in Deutschland traditionell die Freiwilligen Feuerwehren, so auch in Bremen-Schönebeck. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des kleinen Ortsteils. In unserem Fall ganz konkret für die Bürgerinnen und Bürger in Bremen-Schönebeck, aber bei großen Gefahrenlagen auch über die Grenzen Schönebecks und sogar Bremens hinaus.

In Bremen-Schönebeck besteht die Freiwillige Feuerwehr seit dem Jahr 1913 und gewinnt den größten Teil ihres Nachwuchses mittlerweile aus der eigenen Jugendfeuerwehr, die 1992 gegründet wurde.
Auch in Bremen bleiben Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren von der engen finanziellen Lage der öffentlichen Haushalte nicht verschont. Selbstverständlich kommt die Stadt Bremen ihren Verpflichtungen im Brandschutz im volle Umfang nach, aber oftmals gibt es sinnvolle Wünsche der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, die über die grundlegende Ausstattung nach Gesetz hinausgehen.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck e.V. hat sich als gemeinnütziger Verein seit 2005 die Unterstützung der Einsatz- und Jugendabteilung und die Förderung des Brandschutzes im Ort zum Ziel gesetzt. Durch unsere Mitglieder, Spender und andere Zuwendungen tragen wir aktiv zur Verbesserung der Einsatzausrüstung und der Ausstattung für die Jugendarbeit bei und informieren durch unsere Arbeit über Möglichkeiten des Brandschutzes und der Brandverhütung. Wir nutzen unsere Einnahmen ebenso zur pädagogischen Aufklärungsarbeit in Kindergärten, Kindertagesstätten oder Grundschulen.

Aus 17 Gründungsmitgliedern auf mittlerweile über 140 Mitglieder angewachsen, konnte der Verein, immer in enger Abstimmung mit dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Schönebeck, bereits viele Projekte realisieren und damit dem Ortsteil ein Stück mehr Sicherheit geben.